Ermedin Demirović und Kevin Mbabu jubeln über das Tor gegen Dortmund

FCA trennt sich 1:1 von Borussia Dortmund

Punktgewinn im letzten Heimspiel 2023

Profis 16.12.2023, 17:49

Im letzten Heimspiel des Jahres konnte der FC Augsburg Borussia Dortmund einen verdienten Punkt abluchsen. Nach einem spannenden Spielverlauf hieß es am Samstagnachmittag leistungsgerecht 1:1.

Nach der 0:2-Niederlage in Bremen veränderte FCA-Trainer Jess Thorup seine Startelf auf genau einer Position. Arne Engels durfte von Beginn an auflaufen, neben Sven Michel kehrte auch Arne Maier nach auskurierter Sprunggelenksverletzung in den Kader zurück.

In der restlos ausverkauften WWK ARENA erwischten die Fuggerstädter einen guten Start, doch auch der BVB zeigte sich offensiv gefährlich. Erst parierte Finn Dahmen gegen Marco Reus (8.), dann legte Ramy Bensebaini den Ball mit der Hacke am Tor vorbei (9.). In der 23. Minute war es dann aber die Thorup-Elf, die 1:0 in Führung ging. Ermedin Demirović setzte sich clever gegen Nico Schlotterbeck durch und blieb vor Gregor Kobel eiskalt, auch nach Ansicht der Videobilder fand der achte Saisontreffer des FCA-Kapitäns zurecht seine Bestätigung. Der Tabellenfünfte aus Dortmund blieb im Aufbauspiel zwar anfällig, kombinierte sich im letzten Drittel aber immer wieder gefällig nach vorne. Einen schönen Angriff verwertete Donyell Malen zum 1:1-Ausgleich (35.).

FCA TV: Die Partie gegen Borussia Dortmund im Relive

Chancen auf beiden Seiten

Auch nach dem Pausentee war die Partie von vielen unterschiedlichen Phasen geprägt. Phillip Tietz hatte eine Doppelchance auf dem Fuß (54./55.), dann wurde der starke Malen im letzten Moment am Torschuss gehindert (64.). Beide Trainer wechselten noch einmal das Personal und auch die Statik im Spiel änderte sich, was zu weiteren Möglichkeiten führte. Weil aber sowohl Malen (86.) als auch der im Abseits stehende Niclas Füllkrug (88.) an Dahmen scheiterten, lauerte der FCA auf seine Chance in der Nachspielzeit. Erst scheiterte Joker Ruben Vargas aus spitzem Winkel, dann wurde der ebenfalls eingewechselte Dion Beljo von Schlotterbeck geblockt (90.+2). Nach 97 Minuten stand somit ein 1:1-Unentschieden auf der Anzeigentafel, was die FCA-Fans mit viel Applaus bedachten.

Ein Spiel hat die Thorup-Elf, die mit 18 Punkten auf Platz zehn steht, im Jahr 2023 noch vor der Brust. Am Mittwoch, 20. Dezember, (20.30 Uhr) reisen die Fuggerstädter zum Überraschungsteam VfB Stuttgart.