Mads.jpg

Traditionsspieltag: FCA verliert 0:3 gegen Bremen

Bittere Niederlage vor ausverkauftem Haus

Profis 27.04.2024, 17:27

In Erinnerung an die Regionalliga-Meisterschaft 1973/74 trat der FC Augsburg am Samstagnachmittag zu einem Traditionsspieltag gegen den SV Werder Bremen an. Einen Grund zum Jubeln gab es jedoch nicht – die Partie endete mit einer bitteren 0:3-Niederlage.

FCA-Cheftrainer Jess Thorup schickte die gleiche Elf ins Rennen, die zuletzt 1:3 in Frankfurt verlor. Für Linksverteidiger Iago reichte es hingegen noch nicht für eine Kader-Rückkehr, der Brasilianer fehlte weiterhin wegen einer Fußprellung.

Die aktive Fanszene hatte zum Traditionsspieltag das Motto „Alle in Weiß“ aufgerufen und eine besondere Choreo für die Meister-Mannschaft von 1974 auf die Beine gestellt, die vor dem Anpfiff an der Seitenlinie offiziell geehrt wurde. Während außerhalb des Platzes jede Menge zum Traditionsspieltag geboten war, passierte auf dem Grün zunächst eher wenig: Beide Mannschaften tasteten sich ab und beharkten sich im Mittelfeld.

Nur einmal hatten die FCA-Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, als Ruben Vargas im gegnerischen Fünfmeterraum hochstieg und Kevin Mbabu anschließend einköpfte. Schiedsrichter Tobias Welz sah jedoch ein Offensivfoul an Werder-Torwart Michael Zetterer und pfiff die Aktion ab (8.). Die Gäste aus Bremen zeigten sich vor allem nach Flanken gefährlich, zwei Hereingaben von Marvin Ducksch zischten nur knapp am Tor vorbei (17./43.). Dazwischen musste Finn Dahmen das Leder einmal aus dem Netz fischen, doch Marco Friedl stand bei seinem vermeintlichen Kopfball-Treffer klar im Abseits (36.).

FCA TV: Die Partie gegen Bremen im Relive

Effektive Bremer nach der Pause

Zur zweiten Halbzeit wechselte Thorup mit Patric Pfeiffer einen weiteren Defensivspieler ein, was auch eine taktische Umstellung mit sich brachte. Doch bereits in der 52. Minute mussten die Fuggerstädter, die zum Traditionsspieltag in limitierten Sondertrikots aufliefen, den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Nach einem Ducksch-Freistoß drückte Romano Schmid den Ball am zweiten Pfosten über die Linie.

Nur sechs Minuten später zeigte Welz nach einem Zweikampf zwischen Pfeiffer und Felix Agu auf den Punkt, auch nach Ansicht der Videobilder gab es keine Einwände. Ducksch trat an und versenkte den Elfmeter im linken Eck – Dahmen war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern (61.). Während sich der FCA weiter schwertat, Torchancen zu erspielen, hatte Ducksch in der 71. Minute das 0:3 auf dem Fuß – der Rechtschuss des Werder-Angreifers ging jedoch deutlich übers Tor.

Der dritte Bremer Treffer fiel in der 90. Minute, nach einer weiteren Hereingabe ließ Olivier Deman FCA-Torwart Dahmen aus kurzer Distanz keine Chance. Kurz danach erfolgte der Abpfiff in der ausverkauften WWK ARENA – nächste Woche (Samstag, 4. Mai, 15.30 Uhr) gastiert der FCA, der weiterhin auf Tabellenplatz acht steht, bei Borussia Dortmund.