Der FCA jubelt über den Treffer zum 1:0 gegen Frankfurt

Eiskalt! FCA besiegt Eintracht Frankfurt 2:1

Ungeschlagen-Serie geht weiter

Profis 03.12.2023, 21:48

Die Serie hält! Bei eisiger Kälte bezwang der FC Augsburg Eintracht Frankfurt am Sonntagabend 2:1 und bleibt damit im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen.

Personell setzte FCA-Trainer Jess Thorup nach dem 1:1-Unentschieden in Berlin auf Fredrik Jensen und Kevin Mbabu. Robert Gumny und Irvin Cardona standen zum Abschluss des 13. Spieltages krankheitsbedingt nicht im Kader.

Nachdem ein heftiger Wintereinbruch weite Teile Bayerns mit Schnee bedeckte, stand die Partie zunächst auf der Kippe – doch eine gemeinsame Räumaktion von Fans, Mitarbeitern und Dienstleistern sorgte dafür, dass der Ball in der WWK ARENA planmäßig rollen konnte. Die 26.107 Zuschauer sahen einen ausgeglichenen Beginn, bei dem sich die Fuggerstädter nicht nur in den Zweikämpfen bissig, sondern auch im Ballbesitz lösungsorientiert zeigten.

Den ersten Akzent setzte die Thorup-Elf in Person von Felix Uduokhai, der im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld mit rechts zum vermeintlichen 1:0 traf – das Tor wurde jedoch wegen einer Abseitsposition von Jeffrey Gouweleeuw zurückgenommen (28.). Sieben Minuten später zählte der Treffer dann aber endlich: Nach einem frühen Ballgewinn bediente Ermedin Demirović den freistehenden Jensen, der das Leder humorlos zu seinem ersten Saisontor ins Netz jagte (35.).

Die gesamte Partie gegen Eintracht Frankfurt gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Iago mit rechts, Demirović scheitert vom Punkt

Mit dieser knappen Führung ging es auch in den zweiten Spielabschnitt, der FCA blieb weiterhin am Drücker und belohnte sich in der 58. Minute mit dem 2:0. Eine Hereingabe von rechts landete bei Iago, der das Spielgerät sehenswert mit seinem schwächeren rechten Fuß ins Eck beförderte und seine starke Leistung damit krönte. Nachdem Ruben Vargas von Frankfurts Willian Pacho zu Fall gebracht wurde, hatte Kapitän Demirović die Vorentscheidung auf dem Fuß – Kevin Trapp konnte den Elfmeter des Bosniers jedoch parieren (76.).

Es wurde also noch einmal spannend in der Schlussphase, zumal die Frankfurter schnell auf 2:1 verkürzen konnte. Der sonst sehr sichere Finn Dahmen lenkte einen scharfen Querpass des Ex-Augsburgers Phillip Max ins eigene Netz (78.). Bis auf die allerletzte Aktion, in der Jessic Ngankam aus guter Position mit links verzog (90.+6), hielt die FCA-Defensive dem Druck aber stand und sicherte den Rot-Grün-Weißen somit den vierten Saisonsieg.

Mit viel Rückenwind geht es für den FCA, der mit 17 Punkten auf Platz neun liegt, nun zum Auswärtsspiel nach Bremen (Samstag, 9. Dezember, 15.30 Uhr).