Jeffrey Gouweleeuw jubelt über seinen Treffer gegen Heidenheim

Nächster Sieg! FCA schlägt Heidenheim 1:0

Gouweleeuw mit dem goldenen Tor

Profis 09.03.2024, 17:37

Der FC Augsburg bleibt in der Erfolgsspur: Vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK ARENA setzte sich die Elf von Jess Thorup am 25. Bundesliga-Spieltag 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim durch.

Personell konnte Thorup auf dieselbe Mannschaft bauen, die zuletzt beim 6:0-Sieg in Darmstadt für Furore sorgte. Neben Mads Pedersen (rotgesperrt) und Patric Pfeiffer (muskuläre Probleme im Oberschenkel) stand auch Niklas Dorsch gegen seinen Ex-Klub nicht im Kader – der Mittelfeldspieler fehlte wegen einer Fußverletzung.

Exakt neun Sekunden waren gespielt, da tauchte Kevin Mbabu bereits im Heidenheimer Strafraum auf. Der Abschluss des Rechtsverteidigers sorgte zwar für keine Gefahr, dennoch präsentierte sich der FCA von Beginn an hellwach. Nachdem Finn Dahmen einen Abschluss von Jan-Niklas Beste abwehrte (10.), gelang den Rot-Grün-Weißen die verdiente Führung: Arne Maier brachte einen Eckball an den zweiten Pfosten, wo Jeffrey Gouweleeuw per Linksschuss seinen ersten Saisontreffer erzielte (23.).

Bereits im Hinspiel, als Thorup beim 5:2-Auswärtssieg ein erfolgreiches Debüt feierte, trafen die Fuggerstädter drei Mal nach einer Standardsituation – eigentlich eine Stärke des Aufsteigers aus Heidenheim, der am Samstagnachmittag nun als starker Tabellenelfter anreiste, in Halbzeit eins aber kaum in Erscheinung trat. Der FCA hatte so ziemlich alles unter Kontrolle und ging mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Die gesamte Partie gegen den 1. FC Heidenheim gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Iago scheitert an der Latte

Daran änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt nicht viel. Heidenheim bemühte sich zwar um mehr Spielanteile, blieb in der Offensive jedoch blass. Die große Chance zum 2:0 hatte stattdessen Iago in der 67. Minute auf dem Fuß, doch FCH-Torwart Kevin Müller lenkte den Lupfer des Brasilianers stark an die Querlatte. Bis auf zwei Halbchancen durch Florian Pick (81.) und Eren Dinkçi (82.) hielt die FCA-Defensive den Laden dicht und sicherte so den dritten Sieg in Folge!

Durch den fünften Heimdreier der Saison rücken die Rot-Grün-Weißen vorerst auf Platz acht vor, Bremen und Freiburg können aber noch nachziehen. Kommende Woche folgt das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg.