FCA-Profi Maximilian Bauer experimentiert mit dem Wasserwisser-Koffer von Grünbeck.

Fokusthema Wasser beim FCA

"Grüne Woche" – Thementag Wasser

Nachhaltigkeit 24.03.2024, 10:00

Vor dem Hintergrund der enormen Bedeutung der Ressource Wasser für die globalen Nachhaltigkeitsziele und mit seinem regionalen Bezug zum Augsburger Welterbe hat der FCA das Thema zentral in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Durch vielfältige Projekt- und Bildungsarbeit generiert der Verein ein stärkeres Bewusstsein für die besondere Ressource. Einen wichtigen Beitrag leistet hierzu auch das Zusammenspiel mit Exklusivpartner Grünbeck.

Der Weltwassertag am 22. März findet jährlich statt, um auf die Bedeutung von Wasser als eine der wertvollsten und schützenwertesten Ressource und Grundlage jeden Lebens aufmerksam zu machen. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto „Wasser für den Frieden“, um auf die Gefahr zunehmender Konflikte um die Ressource und deren Bedeutung für unser friedliches Zusammenleben in den Mittelpunkt zu stellen.

Für viele von uns scheint die Verfügbarkeit von Wasser weiterhin als Selbstverständlichkeit. Doch der Zugriff auf ausreichend sauberes Wasser ist nicht allen gleich gewährt, obwohl sauberes Wasser ein Menschenrecht darstellt. Die Arbeit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH zielt daher darauf ab, Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu hygienisch einwandfreiem Wasser zu gewähren und den Zugang zu Wasser langfristig zu erhalten.

Ein wichtiger Baustein hierfür ist Wasser-Wissen. Mit vielfältiger Projekt- und Bildungsarbeit möchte der FCA ein stärkeres Bewusstsein für die lebensnotwendige Ressource Wasser generieren und insbesondere junge Menschen in der Region zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Dieses Vorhaben wird auch durch das Engagement von Grünbeck unterstützt.

FCA-Fußballschule mit dem WASSER-WISSER-Koffer von Grünbeck

In den Camps der FCA-Fußballschule werden Wasserexperimente aus dem „WASSER-WISSER-Koffer“ von Grünbeck durchgeführt. Die Experimente zeigen auf spielerische und erlebbare Art die Arbeit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, die darauf abzielt, Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu hygienisch einwandfreiem Wasser zu gewähren. Darüber hinaus wird mit dem WASSER-WISSER-Koffer auch der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser und die vielseitigen Eigenschaften und Funktionen der Ressource für den menschlichen Körper bei sportlicher Aktivität in Verbindung gebracht. Bei den 45 Veranstaltungen kamen so 2.450 Kinder mit dem Thema Wasser interaktiv in Kontakt.

Trinkwasserspender in der FCA-Geschäftsstelle und der Paul-Renz-Akademie

Mit der Unterstützung von Exklusivpartner Grünbeck gibt es in der FCA-Geschäftsstelle und den Räumlichkeiten der Paul-Renz-Akademie mehrere SODA JET Trinkwasserspender, auf die die Mitarbeitenden in ihrem Berufsalltag zurückgreifen. Neben diesem kleinen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz erarbeitet der Club weiterführende Maßnahmen zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Ressource in seinem Geschäftsbetrieb.

Audiowalk „Der kleine Wasserdrache“

Auf eine besondere Tour durch die Augsburger Wasserwelt begab sich der KidsClub mit dem Audiowalk „Der kleine Wasserdrache in der Stadt“ des Jungen Theater Augsburg,
Kooperationspartner des Mini- und KidsClubs. In Begleitung des kleinen Wasserdrachen lernten die Kinder Teile des Augsburger Welterbes kennen und bekamen spielerisch
Wissen über die Ressource Wasser vermittelt. Nach den sieben Stationen des Audiowalks gab es noch eine Autogrammstunde mit Jeffrey Gouweleeuw, bevor die Kinder beim Besuch im Welterbe Info-Zentrum das ganze Wassermanagement-System anhand eines interaktiven Modells erleben durften und sich zum Abschluss dank Virtual-Reality-Brillen im Kajak in den Eiskanal stürzen konnten – ganz ohne nass zu werden. Darauf aufbauend gab es eine Fortsetzung: In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Augsburg lernten KidsClub-Mitglieder den Bach als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen. Im Anschluss begaben sich die ausgebildeten „Gewässerforscherinnen und -forscher“ auf die zweite Tour des Audiowalks „Der kleine Wasserdrache im Stadtwald“.

FCA-Wassertage mit „Pure Water for Generations e.V.“

Um das gesellschaftliche Bewusstsein für die große Bedeutung von Wasser und Wasserschutz für eine nachhaltige Entwicklung zu stärken, organisierte der FCA gemeinsam mit dem Verein „Pure Water for Generations“ im Juli 2022 und 2023 insgesamt vier Wassertage. Los ging es für die Schülerinnen und Schüler der FCA-Partnerschulen jeweils mit einer Kinovorführung des Dokumentarfilms „2467 km – Eine Reise ins Schwarze Meer“. Im Anschluss an eine Diskussionsrunde ging es weiter an die Lechstaustufe 23, besser bekannt als Mandichosee. Dort wurde an vier Wasser-Stationen nicht nur informiert und experimentiert, sondern auch gemeinsam ein kreativer und achtsamer Umgang mit der Natur und Ressource Wasser erarbeitet. Als Highlight des Tages stand zum Abschluss eine besondere Erfahrung an – mit dem Stand-Up-Paddle ging es auf den See. Weitere Wassertage werden im Sommer 2024 folgen.

Hier geht es zur Aktionsseite der „Grünen Woche“. Mit dem Weltwassertag am 22. März startete der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln finden wird. Täglich stellen der FCA ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt.

Grüne Woche