Staatsinstitut.jpg

Synergie zwischen Bewegung und Bildung

Gemeinsamer Seminartag des FC Augsburg und des Staatsinstituts Augsburg

Nachhaltigkeit 16.04.2024, 11:00

Der Anpfiff zum gemeinsamen Projekt erfolgte bereits im Februar, als der FCA bei den Studierenden des Staatsinstituts für die Ausbildung von Fachlehrern zu Besuch war und neben der Nachhaltigkeitsstrategie auch sein Engagement im Bereich „Bewegung & Bildung“ präsentierte. Ein Praxispart ganz im Sinne der FCA-Ballschule bildete den Schlusspunkt des ersten Projektteils.

Mit einem Besuch der Studierenden-Gruppe in der Paul-Renz-Akademie wurde vergangene Woche das Kooperationsprojekt abgerundet. Dabei erhielten die angehenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer Einblicke in die tägliche Arbeit eines Nachwuchsleistungszentrums. Spannenden Impulsvorträgen zu den Themen Pädagogik und Sportpsychologie folgte eine kurze Vorstellung der Fußballschule sowie eine Führung durch das Funktionsgebäude. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz, bei bestem Wetter wurden exemplarisch weitere Spiele und Methoden der FCA-Ballschule vorgestellt und ausprobiert.

Das Staatsinstitut Augsburg bildet Fachlehrerinnen und Fachlehrer für bayerische Schulen aus. Die Absolventen unterrichten an Mittelschulen, Sonderpädagogischen Förderzentren und an Realschulen. Neben der Ausbildungsstätte in Augsburg werden Fachlehrer an weiteren Abteilungen in unterschiedlichen Fächerkombinationen unterrichtet.

Als Sportverein ist es eine FCA-Grundtugend, Bewegung, Spiel und Sport zu fördern, insbesondere bei jungen Menschen. In der Bewegung bauen Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen auf, entwickeln Selbstvertrauen und erleben Gemeinschaft. Gleichzeitig wird eine ganzheitliche (Persönlichkeits-)Entwicklung gefördert. Mit den Angeboten soll Bewegung und Sport wieder stärker in den Alltag der jungen Menschen integriert werden. Und dabei immer im Blick: die Weitergabe von Expertise und die Sensibilisierung der direkten Bezugspersonen der jungen Menschen, die erheblichen Einfluss auf deren Aufwachsen und Entwicklung haben, so u.a. auch die angehenden Lehrkräfte, die zukünftig eng mit Kindern im Schulalltag zusammenarbeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.