Die FCA-Spieler feiern den 5:2-Sieg in Heidenheim

Verrücktes Comeback mit mehreren Premieren

Der 5:2-Sieg in Heidenheim im Rückblick

Profis 23.10.2023, 11:00

Das erste Bundesliga-Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Augsburg entwickelte sich zu einer wilden Achterbahnfahrt. Am Ende stand ein überzeugender Sieg für die Elf von Neu-Trainer Jess Thorup. Das Spiel in Heidenheim im Rückblick.

Thorup-Premiere: Nach seinem ersten Pflichtspiel als FCA-Trainer war die Freude bei Jess Thorup riesengroß. „Mehr hätte ich mir zum Einstand nicht wünschen können“, sagte der 53-jährige Däne, der die Partie im blauen Anzug verfolgte und sich an der Seitenlinie immer wieder aktiv zeigte. Taktisch setzte Thorup auf eine Viererkette, in der Jeffrey Gouweleeuw sein 200. Bundesliga-Spiel für den FCA absolvierte. Der Ex-Heidenheimer Niklas Dorsch spielte im zentralen Mittelfeld neben Elvis Rexhbecaj.

Comeback-Qualitäten: Zunächst mussten die Fuggerstädter allerdings einen frühen Doppelschlag verkraften. Nach Toren von Tim Kleindienst und Jan-Niklas Beste lag Heidenheim nach 19 Minuten mit zwei Toren vorne, ehe die Augsburger Aufholjagd mit dem ersten Pflichtspieltreffer von Phillip Tietz begann. Erstmals in seiner Bundesliga-Historie konnte der FCA einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umwandeln.

Fünf Auswärtstore: Mit Tietz, Mads Pedersen, Ermedin Demirović (jetzt bei acht Scorerpunkten aus acht Spielen), Felix Uduokhai und Elfmeter-Schütze Rexhbecaj konnten sich insgesamt fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen. Ebenfalls ein Novum: Fünf Auswärtstreffer sind den Rot-Grün-Weißen in über zwölf Jahren Bundesliga bislang noch nie gelungen.

Laufstark: Erwähnenswert war auch die bärenstarke Laufleistung. Über 126 Kilometer sind die Thorup-Schützlinge am Sonntagabend gelaufen und damit drei Kilometer mehr als der Aufsteiger Heidenheim, der in dieser Kategorie die Liga anführt. Schnellster Spieler bei den Fuggerstädtern war Fredrik Jensen mit 32,83 km/h. Außerdem wusste der Finne mit drei direkten Torvorlagen zu glänzen, zwei davon per Eckball.

Erster Auswärtserfolg: Durch den Sieg in Heidenheim konnte der FCA seinen Auswärtsfluch endlich beenden. Seit dem 2. Oktober 2022 mussten die Rot-Grün-Weißen auf einen Dreier in der Fremde warten, damals siegte man auf Schalke 3:2. Mit diesem Schwung geht es nun am Samstag, 28. Oktober, (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg, der in der Tabelle nur einen Platz, aber vier Punkte vor der Thorup-Elf liegt.

1. FC Heidenheim