Patric Pfeiffer bei seinem Ex-Verein Darmstadt

Reif für die Bundesliga: Pfeiffer im Porträt

Aufstieg als Abschiedsgeschenk

Profis 13.06.2023, 09:07

Der FC Augsburg hat mit Patric Pfeiffer einen der begehrtesten Innenverteidiger der letztjährigen Zweitliga-Saison verpflichtet. Bei den Fuggerstädtern wird der 23-Jährige zum ersten Mal in seiner Karriere Bundesliga-Luft schnuppern. Der Neuzugang im Porträt.

Insgesamt 80 Spiele hat Patric Pfeiffer für den SV Darmstadt 98 in den vergangenen vier Jahren bestritten. Damit gehörte der 23-Jährige trotz seines jungen Alters zu den erfahrensten Verteidigern der 2. Bundesliga. Seine fußballerische Ausbildung durchlief der Deutsch-Ghanaer allerdings nicht bei den Lilien, sondern beim Hamburger SV.

Pfeiffer, der in Hamburg geboren wurde, lief seit der C-Jugend für die Rothosen auf. Der 1,96 Meter große Abwehrhüne schaffte bereits im Alter von 19 Jahren den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft, sein Profi-Debüt blieb ihm jedoch verwehrt. Stattdessen stand der Defensivspieler meist bei der zweiten Mannschaft der Hanseaten in der Regionalliga Nord auf dem Platz, wo er zwischen 2017 und 2019 insgesamt 23 Spiele absolvierte und zwei Treffer erzielte.

Zur Saison 2019/20 kehrte der junge Innenverteidiger seiner Heimatstadt den Rücken und schloss sich dem Zweitliga-Konkurrenten Darmstadt 98 an. Bei den Lilien arbeitete Pfeiffer hart für seinen Erfolg und wurde letztendlich belohnt. Unter Trainer Dimitrios Grammozis gab er am 15. Spieltag sein Profi-Debüt und konnte in derselben Saison fünf weitere Einsätze für die Lilien verbuchen. Es dauerte jedoch noch ein weiteres Jahr, bis der Innenverteidiger sein volles Potential bei den Südhessen entfalten konnte.

Torgefährlichster Innenverteidiger der 2. Bundesliga

Unter Torsten Lieberknecht, der 2021 das Traineramt in Darmstadt übernommen hatte, wurde Pfeiffer zum unangefochtenen Stammspieler. Insgesamt 55 Zweitliga-Partien absolvierte der Innenverteidiger unter dem 49-jährigen Fußballlehrer, der seinem Schützling ein „unglaubliches Gesamtpaket“ attestierte. Pfeiffer überzeugt nicht nur in der Defensive durch seine starke Athletik und Zweikampfstärke, sondern strahlt auch vor dem gegnerischen Gehäuse Gefahr aus. In der abgelaufenen Saison war der 23-Jährige mit vier Treffern und einer Vorlage der torgefährlichste Innenverteidiger in Liga zwei.

Nachdem der Defensivmann seine Darmstädter Zeit mit dem Aufstieg in die Bundesliga krönen konnte, wird er sich in Zukunft das rot-grün-weiße Trikot überstreifen und damit zum ersten Mal in seiner Karriere im deutschen Oberhaus auflaufen. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FCA haben mich davon überzeugt, dass ich hier bei einem gestandenen Bundesligisten optimale Bedingungen habe, um den Weg gemeinsam in der Bundesliga zu gehen“, sagt Pfeiffer, der in Augsburg einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieb.

Tags:
Patric Pfeiffer