FCA-Stürmer Phillip Tietz hat eine Darmstädter Vergangenheit

Positive Bilanz gegen Aufsteiger und ein frühes Wiedersehen

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Darmstadt

Profis 06.10.2023, 15:00

Am 7. Spieltag empfängt der FC Augsburg den SV Darmstadt 98 in der WWK ARENA. Dabei treffen zwei Sommerneuzugänge des FCA auf ihre ehemaligen Teamkollegen. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck

Heimstark: Der FC Augsburg fühlt sich im heimischen Wohnzimmer sehr wohl. Im Kalenderjahr 2023 fuhr der FCA 22 der 24 erzielten Zähler zu Hause ein. In der laufenden Saison sind die Fuggerstädter bislang vor eigenem Publikum sogar noch ungeschlagen (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Positive Bilanz gegen Aufsteiger: Seit sieben Bundesliga-Spielen ist der FCA gegen Aufsteiger ungeschlagen. In der vergangenen Saison konnte die Elf von Trainer Enrico Maaßen sowohl gegen den SV Werder Bremen (1:0, 2:1) als auch gegen den FC Schalke 04 (3:2, 1:1) kräftig punkten. Nach der Länderspielpause folgt mit dem Auswärtsspiel in Heidenheim ein weiteres Duell gegen einen Neuling.

Frühes Wiedersehen: Für Phillip Tietz und Patric Pfeiffer ist das Duell am Samstagnachmittag ein frühes Wiedersehen mit den ehemaligen Mannschaftskollegen. Beide FCA-Neuzugänge spielten in der Vorsaison noch für Darmstadt 98 und feierten mit den Lilien den Aufstieg in die Bundesliga. Pfeiffer trug vier Saisons lang das Darmstädter Trikot (85 Einsätze), Tietz lief 72 Mal für die Südhessen auf und erzielte 29 Treffer.

Stabile Rückraumabsicherung: In der laufenden Saison ist der FCA bislang ohne Gegentor aus der zweiten Reihe. Ganz anders sieht es beim kommenden Kontrahenten aus Darmstadt aus. Die Lilien mussten in den ersten sechs Saisonspielen bereits vier Distanz-Gegentore einstecken. Damit ist die Lieberknecht-Elf das Team mit den meisten Fernschuss-Gegentoren der Liga.

Direktvergleich: Am Samstag kommt es zum insgesamt fünften Bundesliga-Duell zwischen beiden Mannschaften. Das erste Aufeinandertreffen in der WWK ARENA konnten die Darmstädter 2015 für sich entscheiden, anschließend folgten ein Unentschieden am Böllenfalltor sowie zwei FCA-Siege in Folge.

SV Darmstadt 98
Phillip Tietz