Führung zum Thema Wasser

Mitglieder-Events zur "Grünen Woche"

Vor dem Aktionsspieltag gegen Köln

Fans 05.03.2024, 11:00

Im Rahmen der „Grünen Woche“, die zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 31. März, 15.30 Uhr) mit einem Aktionsspieltag stattfindet, lädt der FC Augsburg zu zwei besonderen Mitglieder-Events ein – einmal für den KidsClub, einmal für den ClassicClub.

KidsClub: Schnitzeljagd & Insektenhotel basteln

In den Osterferien bietet der FCA für alle KidsClub-Mitglieder an zwei Tagen und passend zur „Grünen Woche“ eine Schnitzeljagd und Bastelaktion, bei der Insektenhotels gestaltet werden, an. Gemeinsam müssen die Kids spannende Aufgaben und Rätsel rund um unsere Umwelt und den FCA lösen, um die nächsten Hinweise und am Ende den Schatz zu finden. Am Mittwoch, 27. März, (13.30 Uhr) findet der erste Termin für die jüngsten KidsClub-Mitglieder im Alter zwischen sechs und neun Jahren statt. Einen Tag später dürfen sich die zehn bis 13-jährigen Kids, ebenfalls ab 13.30 Uhr, auf das Event freuen.

Für die Teilnahme fällt eine Gebühr von 5 Euro pro KidsClub-Mitglied an. Die Anmeldung ist ab Mittwoch, 6. März, (10.00 Uhr) möglich, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

ClassicClub: Führung „Bäche und Kanäle in der Altstadt"

Vor dem Hintergrund der enormen Bedeutung der Ressource Wasser hat der FC Augsburg das Fokusthema Wasser zentral in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Der regionale Bezug zum Welterbe des Augsburger Wassermanagement-System spielt eine erhebliche Rolle in dieser Strategie.

Den ClassicClub-Mitgliedern wird am Sonntag, 31. März, die Möglichkeit geboten, dieses beeindruckende System aus nächster Nähe zu begutachten. Wasserläufe und Kanäle, Wasserbauwerke, Trinkwasserwerke, Brunnen und Kraftwerke bilden ein komplexes System mit bedeutenden technischen Denkmälern. Während der Führung „Bäche und Kanäle in der Altstadt“ erfahren die Teilnehmenden, die Stadt vom Wassermanagement profitiert hat, wie die komplexen Herausforderungen der Entwicklung des Systems in der Vergangenheit gelöst wurden und wie die Entwicklung des Wassermanagement-Systems mit der Geschichte der Augsburger Kulturlandschaft zusammenhängt.

Im Anschluss an die Führung geht es zu einem gemeinsamen Mittagessen ins zentral gelegene Wirtshaus „Unter dem Bogen“, um dann – im Sinne der Nachhaltigkeit – eine gemeinsame Fahrradtour zur WWK ARENA zu absolvieren.

Die Buchung der Veranstaltung beinhaltet kein Ticket für das Spiel FC Augsburg gegen den 1. FC Köln. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt auf Selbstzahlerbasis.

Tags:
ClassicClub