Lukas Rathgeb setzte sich beim FCA Wildcard Cup durch

Intensive Matches beim FCA Wildcard Cup

FCA-Mitglied für die VBL Open Playoffs qualifiziert

eSports 26.02.2024, 14:30

Schon zwei Tage vor dem Freiburg-Spiel ging es beim FCA Wildcard Cup in der WWK ARENA sportlich zur Sache. 32 Mitglieder spielten am Freitagabend um den Turniersieg in EA FC24. Der Gewinner durfte sich über einen Startplatz bei den VBL Open Playoffs freuen.

Die Qualifikation für die VBL Open Playoffs gilt als besonders anspruchsvoll, einen sicheren Startplatz für dieses Event gab es beim FCA Wildcard Cup im LEW Business Club zu gewinnen. Alle videospielbegeisterten FCA-Mitglieder hatten die Möglichkeit, ihr spielerisches Können an der Konsole zu beweisen und mit etwas Spielglück die Fuggerstädter bei der deutschen Einzelmeisterschaft im kommenden Mai zu vertreten.

Eröffnet wurde das Turnier von FCA-Profi Mads Pedersen, der allem Anschein nach auch ein gewisses Talent an der Konsole mitbringt. Das Eröffnungsmatch gegen ein ausgelostes Mitglied entschied der Däne 1:0 für sich. Anschließend ging es für alle Gamer ins Turnier. In acht Gruppen kämpften sie um den Einzug in die nächsten Runden.

Bei dem mehrstündigen Event wurde für die Teilnehmer und Begleitpersonen nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern auch die erfahrenen FCA-eSportler Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci „HaciUmut23“ Umut Saracoglu, die als Zuschauer vor Ort waren, standen für einen Plausch bereit, um sich über die neuesten Taktiken und Standardvarianten auszutauschen.

Enge Spiele in der K.o.-Phase

Nach umkämpften Partien in der Vorrunde folgten im Anschluss die K.o.-Runden. Neben Abdulrahman Gimo und Christoph Geule machten auch Lukas Rathgeb und Michael Zwisler das Halbfinale klar und duellierten sich später um den Einzug ins Endspiel. Dort entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe, das letztendlich im Elfmeterschießen entschieden wurde. Der ehemalige FCA-eSportler Lukas Rathgeb zeigte seine Nervenstärke und konnte sich gegen Michael Zwisler durchsetzen.

Im Mai wird „LukasR18“ nun in den Farben des FC Augsburg bei den VBL Open Playoffs antreten und um ein Ticket für das Grand Final, die Deutsche Meisterschaft in EA FCA24, kämpfen. Aber auch der Zweitplatzierte Michael Zwisler ging nicht leer aus, er durfte sich über ein signiertes Trikot von Mads Pedersen freuen.

eSports
Virtual Bundesliga